News

Interview in der Bayerischen Gemeindezeitung: Lüftungsreinigung mit System

Die Bayerische Gemeindezeitung (www.gemeindezeitung.de) hat in ihrer Ausgabe Nr. 5 vom 18. März 2018 ein Interview mit mir und Bautechniker Markus Kindermann von unserem Kunden, der Baugenossenschaft Geretsried, zur Bedeutung einer professionellen Wartung und Reinigung von Lüftungsanlagen für ein gesundes Raumklima veröffentlicht.

Hier ein kurzer Auszug:
„Die Baugenossenschaft Geretsried betreut ca. 2.200 Wohnungen. im Gebäudebestand befinden sich Immobilien aus den 1960er und 70er Jahren, bei denen Lüftungssysteme über Jahre nicht gereinigt wurden. Hinzu kommt, dass in den 1980er und 1990er Jahren Holzfenster durch dichtschließende Kunststofffenster ersetzt wurden. „Wenn dann auch noch eine Lüftung im Haus nicht mehr richtig funktioniert, steht der Bewohner vor einem hygienischen Problem“, so Kindermann: „Es bildet sich Schimmel und für ausreichend Luftwechsel ist nicht mehr gesorgt. Deswegen erachten wir es als dringend notwendig, unsere Lüftungsanlagen wieder auf Vordermann zu bringen.“ Innerhalb von vier bis fünf Jahren soll der Gebäudebestand entsprechend modernisiert werden. Ziel ist ein wiederkehrendes Reinigungsintervall. 2017 wurden bereits mehr als 400 Wohnungen aus den 1960er und 1970er Jahren lüftungstechnisch geprüft. „Eine jährliche Wartung der Lüftungsanlage sichert einen dauerhaften hygienischen Betrieb“, fügt Sedlmeier hinzu. Gereinigte Lüftungsanlagen böten zahlreiche Vorteile. Das LRS-Team reinige mit modernen und effektiven Verfahren verschmutzte Lüftungsanlagen nach den Vorgaben der Richtlinie VDI 6022.

Das vollständige Interview finden Sie hier.

Franz Sedlmeier, LRS, Energieberatung, Kaminkehrer, München, Pullach - Interview in der Bayerischen Gemeindezeitung: Lüftungsreinigung mit System
(Zur Detailansicht bitte auf das Foto klicken.)
LRS präsentiert sich erfolgreich auf dem EnergieForum 2018... mehr
Ältere Energieausweise jetzt erneuern!... mehr
Interview in der Bayerischen Gemeindezeitung: Lüftungsreinigung mit System... mehr
Neu: Dichtheitsprüfungen an Kälteführenden Leitungen... mehr